Dritte Futterpyramide


Der Artikel wird am kommenden Sonntag, dem 10.01.2016, in der HAMS erscheinen!

Dritte Futterpyramide für Amigos Streuner gestartet

Seit dem 4. Januar wächst wieder eine Dosenpyramide für die Straßenkatzen

Im letzten Jahr hat die Katzenhilfe Nienburg mit gut über 130 Kastrationen und relativ vielen weiteren medizinischen Eingriffen sowie deutlich über 50 Vermittlungen bzw. Umsiedelungen etc. zahlenmäßig ein recht erfolgreiches Jahr hinter sich.

Teilweise erschreckende Futterversorgung der Streuner

krankerkater2Leider aber waren auch zahlreiche Fälle dabei, wo eine Mehrzahl von Katzen angefüttert wurde und aus verschiedenen Gründen die Versorgung der Tiere nicht artgerecht oder zuverlässig erfolgt ist. Nun sind die Katzen zwar kastriert, aber ihre Gesundheit bzw. letztendlich auch ihre Existenz hängt nun von einer für Katzen geeigneten Fütterung ab. Den einsatzfreudigen Vereinsmitgliedern bzw. Anwohnern trieb es die Tränen in die Augen, als sie z.T. völlig abgemagerte Tiere vorfanden, die zudem sehr unregelmäßig mit altem, verschimmeltem Brot, Vogelfutter, Rotkohl, alten Essensresten etc. gefüttert wurden. Für diese Fälle wird dringendst Dosenfutter benötigt, damit für die Katzen zukünftig eine gesicherte Versorgung erfolgen kann. In einem Fall hat der Amigo e.V. Futter zur Verfügung gestellt, aber die Anwohnerin war aufgrund ihrer wohl bestehenden Alkoholsucht nicht in der Lage oder willens, diese zu öffnen und an die Tiere zu verfüttern, sodass nun liebe Mitbürger und Vereinsmitglieder diese Aufgabe übernommen haben.

Futterpyramide entlastet Vereinskasse

Pyramide 04 Jan 28Unsere Futterstellen in Nienburg sind gut versorgt, sodass wir mit der Aktion „Dosen-Pyramide“ 2016 vor allem wieder auf viele Spenden von Dosenfutter hoffen, mit denen wir vorrangig diesen unterversorgten Katzen eine regelmäßige Fütterung garantieren wollen. Denn die Spendenbereitschaft des Einzelhandels und der Hersteller ist rückläufig und somit muss der Verein häufig Futter zukaufen. Dafür steigt erfreulicherweise neben der Teilnahme an der Dosenaktion auch die Zahl der Privatspender, die an der Vereinsadresse die Möglichkeit nutzen, in den zwei Futterspendenboxen Sach- und Futterspenden zu jeder Zeit für die Straßen- oder Pflegekatzen zu hinterlegen.

Seit dem 4. Januar 2016 können Kunden des Futterhauses in der Ziegelkampstraße in Nienburg bei ihrem Einkauf wieder bis Ende des Monats Futter für den Amigo e.V. einkaufen und im Eingangsbereich des Marktes in Form einer Pyramide aufstapeln. Selbstverständlich freuen wir uns auch über kleine Dosen, Multipacks, Trockenfutter oder andere Leckereien aus den Regalen, wenn den Kunden das eher am Herzen liegt. Im Sommer wiederholt der Amigo e.V. auch erneut die Junior-Pyramide für die Katzenwelpen!

Als herzliches Dankeschön für die steigende Anzahl und Nachfrage nach der Aktion gibt es darum auch wieder etwas zu gewinnen, das dankenswerterweise auch vom Futterhaus gespendet wird. Wer an der Preisverlosung teilnehmen möchte, kann sich an der Kasse in eine Liste eintragen. Am Ende der Aktion werden drei glückliche Gewinner ausgelost und vom Amigo e.V. benachrichtigt und können sich die Preise im Futterhaus abholen.

Wir freuen uns sehr über die hoffentlich wieder rege Anteilnahme an unserer Dosen-Pyramide und gehen mit großer Zuversicht ins neue Jahr, dass wir auch in 2016 auf die vielen treuen Unterstützer hoffen und bauen können, damit auch die Katzenhilfe diesen unterversorgten Tieren weiter helfen kann. Informationen erhalten Sie unter www.amigo-tierschutz.de oder unter der Rufnummer 0 15 25 - 6 94 85 97. Für Futterzukäufe und besonders die zunehmenden Ausgaben für Kastrationen und Operationen freut sich der Verein auch immer sehr über Spenden unter Angabe der Adresse unter IBAN: DE23 2569 0009 0001 4168 00 und BIC: GENODEF 1 NIN. Wir danken allen unseren treuen Unterstützern und Helfern und vor allem dem Futterhaus in Nienburg von Herzen und wünschen allen eine gutes und gesundes neues Jahr.

Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere Vereinsfreunde diese Aktion wieder so erfolgreich unterstützen, wie im letzten Jahr. Einige Kunden des Futterhauses haben zu unserer großen Freude und zu unserem positiven Erstaunen bereits im Herbst angefragt, wann die nächste Pyramide wieder startet. Danke für dieses ungeahnte Interess - und das bereits nach der zweiten Dosenpyramide und dem ersten Jahr dieser Aktion! Wir sind begeistert!